Die Superkräfte der Bäume

Wir kommen direkt zu dir an die Schule, um die Superkräfte der Bäume zu erforschen. Zu Beginn werden die Grundlagen der Photosynthese und des CO2 und O2 Kreislaufs gemeinsam erarbeitet. Danach werden die jungen Forscherinnen und Forscher in kleinen Teams zu den Forschungsstationen geschickt.

Die Lernenden erstellen ein Plakat mit den Ergebnissen der verschiedenen Stationen die sie durchgemachen haben. Am Ende wird jedes Plakat von den Kindern vorgestellt. Die Kinder dürfen die Stationen selbst aufbauen und durchführen. Anhand von Erklärungen und/oder Rätseln sollen sie dies schaffen. Die Stationen beziehen sich auf die vier Funktionen des Waldes und seine Ökosystemdienstleistungen (Wasser, CO2 Speicher, Sauerstoffproduzent, Biodiversität, "Klimaanlage", verschiedenste Formen der Holznutzung, Schutzwald ...).

Es wird auch eine Chill-Out-Zone mit Vogelgezwitscher und Waldgeräuschen eingerichtet, wo sich die Kinder zum Nachdenken und Relaxen zurückziehen können, weil auch dies eine wichtige Dienstleistung des Waldes ist.

Am Ende werden die Ergebnisse nochmals zusammengefasst, gemeinsam werden Ideen gesammelt wie jede und jeder Einzelne diese Superkräfte nutzen kann.