Skip navigation

Programme & Kosten

Wir freuen uns wenn sie für ihren Waldschultag ein Schwerpunktthema wählen.

Preisliste Kinder- und Jugendgruppen

bis 5 Stunden € 6,00

ab 5 Stunden € 9,00

Waldtheater € 7,00

So ein Glück mit dem Pech € 9,00

inkl. Eintritt Moldaublick!

Die Superkräfte der Bäume € 6,00 (Schulprogramm Indoor)

Für dislozierte Veranstaltungen € 7,50

Gerne stellen wir Ihnen auch Programme für mehrere Tage zusammen.

B0084579.min
Wald mit allen Sinnen

Den Wert der Natur begreifen und für mich entdecken. Wir kommen den beinahe verloren gegangenen, wunderbaren Geheimnissen des Waldes auf die Spur und erleben den Wald mit allen Sinnen

Waldtheater

Erlebe den Wald aus einer anderen Perspektive. Versetze dich in die Rolle eines Baumes und spüre den Wind in deinen Ästen, das Krabbeln der Käfer an deiner Rinde und spüre wie deine Wurzeln den Boden durchwachsen.

Mehr Infos zum "Waldtheater"
So ein Glück mit dem Pech

Pech ist ein wahres Naturwunder, das auch "Apotheke der Bäume" genannt wird. Mit seiner antibakteriellen und pilztötenden Wirkung ist es der Schutzstoff des Baumes. Auch bei Mensch und Tier entfaltet das Pech seine heilende Wirkung. Allein das Riechen am Nadelbaum-Harz vertreibt die Müdigkeit und regt den Kreislauf an. Seit jeher wird in der Böhmerwaldregion das Pech wirksam angewendet.

Mehr Infos zu "So ein Glück mit dem Pech"
Forschen und Werkeln in den Jahreszeiten

Der Wald, die Wiesen und die Nutzung sind zentrales Thema im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1, das Programm wurde daher an den Lehrplan angepasst.

Ziel dieses Projektes sind neben dem Erleben des Waldes, das Wahrnehmen der Kreisläufe und der Veränderungen, nicht nur in der Natur sondern auch in der Klassengemeinschaft und im Leben.

Mehr Infos zu "Forschen und Werkeln in den Jahreszeiten"
Spurensuche im Böhmerwald

Die Region zwischen Tschechien und Österreich hat eine turbulente Geschichte. Grenzen wechselten sich ab. Heute haben wir eine offene Grenze, doch die Geschichte hat ihre Spuren hinterlassen zurück bis in das 18. Jahrhundert. Unsere Tour startet in Sonnenwald, einem einstigen "Industrieort" der heute verschlafen in Mitten der Natura 2000 Europaschutzgebietes Böhmerwald und Sumava liegt, und führt uns weiter in das ehemalige Niemandsland.

Mehr Infos zu "Spurensuche im Böhmerwald"

Boden / Wasser / Totholz - Biodiversität

Waldgeister - Werkstatt

Den Zauber des Waldes in Figuren darstellen

Begleitet mit Spielen und Geschichten durch den Böhmerwald entdecken wir unterschiedliche Bäume und ihre Beschaffenheit, sammeln Rinde und Totholz und fertigen mit verschiedenen Werkzeugen und Schnitzmessern kleine Zwerge, Waldgeister, Zauberstäbe und andere Requisiten.

Feuer & Eis

Der Böhmerwald kann im Winter sowohl eine Herausforderung als auch eine Auszeit sein. Wir genießen die Stille und die Ruhe des schlafenden Waldes und entdecken die Spuren jener, die in dieser scheinbar lautlosen Zeit doch unterwegs sind und zum Teil ums Überleben kämpfen. Auch das Gehen mit den Schneeschuhen durch den tief verschneiten Wald bringt so manche Herausforderung mit sich. Zum Ausklang entzünden wir ein Feuer im Schnee  und genießen seine wohlige Wärme und eine Tasse Tee.

Mehr Infos zu "Feuer & Eis"
Tot oder Lebendig
DEN PLAFOND DES MÜHLVIERTELS ERWANDERN

Wir erwandern die Grenze zwischen dem Nationalpark Sumava und den Natura 2000 Europaschutzgebieten in Österreich und Tschechien. Dabei stoßen wir auf uralte Baumriesen, Granitfindlinge, Blockburgen, Totholz und Kadaververjüngung. So sammeln wir Grenzerfahrungen über das Werden und Vergehen des Waldes sowie über Naturschutz, Borkenkäfer und das Wirtschaften mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.

Mehr Infos zu "Tot oder Lebendig"
Die Superkräfte der Bäume (Schulprogramm Indoor)
WAS DER WALD ZUM KLIMASCHUTZ BEITRÄGT UND WAS BÄUME ALLES KÖNNEN

Bäume sind richtige Superstars! Bei diesem Workshop erforschen wir die vielen Fähigkeiten der Bäume, was sie können und wie wir ihre Eigenschaften für uns nutzen können. Wir erfahren, wie uns Bäume beim Klimaschutz helfen und wie wir auch hier ihre Fähigkeiten nutzen können. Gemeinsam bereiten wir Experimente vor und führen diese dann direkt vor Ort durch.

Dieses Programm wird nur von Ende Oktober bis Mitte März angeboten!!!

Mehr Infos zu "Die Superkräfte der Bäume"