Skip navigation

Interreg BA-02-00149 grenzenlos aufblühen

Projektpartner: Haus am Strom

Themen: Der Rückgang der Bestäuber ist seit einigen Jahren im Fokus der Öffentlichkeit. Die Umweltstation Haus am Strom in Bayern und die Böhmerwaldschule in Oberösterreich bieten seit Jahrzehnten erfolgreich Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Gemeinsam und grenzüberschreitend wollen sie im Rahmen des Projekts die Bevölkerung, Entscheidungsträger wie Behördenleiter oder Politiker und Akteure wie Mitarbeiter der Bauhöfe in nahegelegenen Gemeinden mit Workshops für das Thema sensibilisieren. In Bürgeraktionen sollen dann Flächen in den Gemeinden bepflanzt oder angesät werden. Die entsprechenden Flächen werden mit Gemeindevertretern und Bürgern im Rahmen des Projekts gesucht und entwickelt. Einen noch größeren Schwerpunkt sollen Aktivitäten mit Schulklassen darstellen: In den ersten Monaten werden "Forscherstunden" zum Arten- und Klimaschutz an jenen Schulen durchgeführt, die sich im späteren Jahresverlauf an den Workshops für blühende Habitate aktiv beteiligen. Dabei werden blühende Wiesen und Aubereiche und das Zusammenspiel der Pflanzen und Insekten erkundet. Habitate werden im Zuge von Workshops aufgewertet, von Seiten der Böhmerwaldschule wird dabei der Fokus auch auf (blühende) Auwälder gelegt. Danach bekommen die SchülerInnen Samen für ihren Garten daheim, damit sie dort eine blühende Ecke anlegen können. Mit den Schulen (Landkreis Passau und Bezirk Rohrbach in OÖ) wird ein Theaterstück oder eine Collage zum Thema Artenvielfalt und Klimaschutz einstudiert bzw. gestaltet. Das Theaterstück oder die Collage werden dann bei einer grenzüberschreitenden Veranstaltung den GemeindebürgerInnen, Politik und Medien präsentiert.

Durch das Projekt sollen die Bevölkerung, Akteure in der Gemeinde und Entscheidungsträger sensibilisiert werden. Die Zusammenhänge, zwischen Tieren und Pflanzen, aber vor allem zwischen den sogenannten Ökosystemdienstleistungen wie Bestäubung, Hochwasserschutz oder auch Wasserreinigung sind komplex. Im Rahmen des Projekts wird dafür ein Bewusstsein gebildet.

Gemeinsame Weiterbildung der NaturvermittlerInnen: Die NaturbegleiterInnen der Umweltstation Haus am Strom und der Böhmerwaldschule werden an zum Thema Artenschutz und Klimawandel sowie Biodiversität (2-tägig) grenzüberschreitend weiter gebildet. (von einander lernen)

Projektende: 12/2024

Interreg BA-02-00071 Wasserbildung dezentral

Projektpartner: Haus am Strom

Themen: Bedeutung der Biodiversität im Gewässer, Reinhaltung, Nahrungsketten, Wasserverbrauch, Hochwasserschutz und andere Themen die das Thema Wasser betreffen.

Diese wichtige Bildungsarbeit soll im Projekt auch außerhalb der bestehenden beiden Hotspots Haus am Strom und Böhmerwaldschule für Schulklassen und andere angeboten werden. Entlang der großen Mühl werden zur Steigerung der Biodiversität mit Schulklassen standortgerechte Bäume am Uferrandstreifen gepflanz. Etablierung neuer Lernorte die nach Projektende weiter genutzt werden.

Projektende: 12/2023

Netzwerken für Naturvermittlung im Böhmerwald - KPF-01-286

Projektpartner: Nationalpark Šumava.

Weiterbildung der NaturbegleiterInnen, Erfahrungsaustausch, Online Veranstaltungen zum Thema Natinalpark und Natura 2000 sowie gemeinsame Geschichte des Böhmerwaldes für Oberstufen Gyms