Über die Böhmerwaldschule

Wir über uns

Die Böhmerwaldschule soll es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus der Region und darüber hinaus gleichermaßen ermöglichen, über all ihre Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken etc.) eine Beziehung zum Wald und zur Natur aufzubauen (Wald hautnah erleben). Die Böhmerwaldschule ist in einem ehemaligen Forsthaus des Stiftes Schlägl in Sonnenwald, Gemeinde Ulrichsberg - nahe der tschechischen Grenze - gelegen.

Keinesfalls in belehrender, vielmehr in spielerischer Art und Weise und durch die bewusste Förderung aller Sinnesorgane begreifen und erleben sie den Wert der unverbrauchten und intakten Natur und beginnen wieder, etwas mit den fast schon verloren gegangenen, simplen aber wunderbaren Geheimnissen des Waldes anzufangen.

Nach dem Motto "Im Wald vom Wald lernen" funktionieren wir das Klassenzimmer um in das große "Klassenzimmer WALD".

Das Logo der Böhmerwaldschule

logo-swirl

Zwei Gehirnhälften

Die zwei Farben gelb und grün als Symbole für den Standort in Sonnenwald, darüber hinaus aber auch schlichtweg für alles Leben.

Zeichnung

Die ersten Zeichenversuche von Kindern

Papierknäuel

Die Papierknäuel entstanden beim Zeichnen, Malen und Basteln in der Böhmerwaldschule

Sonne und Wald

Verein Waldschule Böhmerwald

Seit 1999 widmet sich der gemeinnützige Verein Waldschule Böhmerwald Natur-Erfahrungen an der tschechisch-österreichisehn Grenze. Interessierte Gruppen werden im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Natur und deren Geschichte begleitet.