Waldtheater

Erlebe den Wald aus einer anderen Perspektive. Versetze dich in die Rolle eines Baumes und spüre den Wind in deinen Ästen, das Krabbeln der Käfer an deiner Rinde und spüre wie deine Wurzeln den Boden durchwachsen.

Besonders Kinder leben heute vielfach in einer virtuellen Welt, in der Primärerfahrungen mit der Natur und damit eine realitäsbezogene positive emotionale Beziehung zu ihr kaum mehr eine Rolle spielen.

Das Waldtheater erweitert das diesbezügliche Angebot der Böhmerwaldschule. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Möglichkeit geboten, neben dem Erleben der Natur die Eindrücke gruppendynamisch aufzunehmen und zu verarbeiten.

Es bedeutet nicht, mit aufwendigen Kostümen und Requisiten ein vorgegebenes Stück zu spielen. Die Idee des Waldtheaters beinhaltet, dass die TeilnehmerInnen aus einer vorgelesenen oder selbst erdachten Geschichte gemeinsam die eigenen Rollen entwickeln. So entsteht trotz der vielleicht selben Geschichte in jeder Gruppe ein neues, einzigartiges Theaterstück.